Arbeitspläne für die Homeschooling-Tage

Gruppe A am Freitag, dem 11.06.21

Deutsch

Einen Teil zur Geschichte, die heute vorgelesen wurde, selbst erfinden und aufschreiben: Welchem Tier könnte der Affe Mono im Dschungel noch begegnen? Welchen besonderen “Schatz” könnte dieses Tier haben?

Wer möchte, kann auch schon ein Bild dazu gestalten. Bitte für das Schreiben und Malen zwei getrennte Blätter (weiß) benutzen, da das Schreiben evtl. korrigiert werden muss.

Mathematik

  • Zahline: S. 44 

Gruppe B am Donnerstag, dem 10.06.21

Deutsch

blaue Mappe:

  • AB “Wege der Kamuffel folgen und Lösungswort herausfinden”
  • AB Tiere in der Reihenfolge ordnen, in der sie in der Geschichte (heute vorgelesen) vorkommen.
  • AB Tiere benennen und ihrem “wertvollsten Schatz” zuordnen

Mathematik

  • Zahline: S. 44 

Sonstiges

Postmappe:

(Die jeweiligen Schreiben haben nur interessierte/ betroffene Kinder.)

  • Info “Betreuungskinder”
  • Info “Chorprobe mit Domsingknaben/-mädchen”
  • Testergebnisse der Corona-Ambluanz mit neuem Formular

Gruppe A am Mittwoch, dem 9.06.21

Deutsch

  • Zwergenbuch (Grundschrift): 1 Buchstabe (= beide Seiten!)
  • blaue Mappe: AB “Wege der Kamuffel folgen und Lösungswort herausfinden”

Mathematik

  • Zahline: S. 46 (Freiwillig: Legeformen sind in einem Umschlag in der Postmappe.)

Sonstiges

  • Sally-AB: “Fancy hat” (Partyhut) sauber ausmalen und basteln

Gruppe B am Dienstag, dem 8.06.21

Deutsch

  • Zwergenbuch (Grundschrift): 1 Buchstabe (= beide Seiten!)

Mathematik

  • Zahline: S. 46

Sachunterricht

Arbeitsblatt (grüne Mappe): Lebenskreis des Schmetterlings fertig eintragen; Entwicklung von Raupe zu Schmetterling in Wörtern oder Sätzen beschreiben 

Sonstiges

Sally-Arbeitsheft: 

  • S. 21, Nr. 3
  • AB “Bingospiel” fertig ausmalen

Gruppe A am Montag, dem 7.06.21

Deutsch

Lies mal:

Bearbeite 2 Seiten deiner Wahl.

Mathematik

  • Zahline: S. 43
ODER
  • Zahline: S. 19 (3 Kinder)

Sachunterricht

  • “Kleines Wiesenbuch” (grüne Mappe oder Postmappe): Anleitung liegt bei. Buch ist schon gefaltet und befindet sich hinten in der Mappe in der Prospekthülle. 

Gruppe B am Freitag, dem 21.05.21

Deutsch

AB fertig machen(blaue Mappe):

Finde weitere Reimwörter (oder Wörter, die sich nur in einem Buchstaben unterscheiden, z.B. Hand-Wand oder Hand-Hund)

Schreibe dein Lieblingswort auf den gelben Zettel.

Mathematik

  • Zahline: S. 42

Sachunterricht

Arbeitsblatt (grüne Mappe): Lebenskreis des Schmetterlings fertig eintragen; Entwicklung von Raupe zu Schmetterling in Wörtern oder Sätzen beschreiben 

Gruppe A am Donnerstag, dem 20.05.21

Deutsch

AB H33 fertig machen(blaue Mappe): Verfolge die Fäden der Kinder bis zu ihrem Geschenk. Benutze am besten dazu verschiedene Farben. Schreibe neben dem Bild des jeweiligen Kindes auf, was in dem Geschenk verpackt sein könnte.

ODER

1 Buchstabe im “Zwergenbuch” (Grundschrift)

Mathematik

  • Zahline: S. 42

Sachunterricht

Arbeitsblatt (grüne Mappe): Schreibe etwas zu den einzelnen Wiesenbildern auf. Schau genau, was darauf abgebildet ist.

Gruppe B am Mittwoch, dem 19.05.21

Deutsch

AB H33 (blaue Mappe): Verfolge die Fäden der Kinder bis zu ihrem Geschenk. Benutze am besten dazu verschiedene Farben. Schreibe neben dem Bild des jeweiligen Kindes auf, was in dem Geschenk verpackt sein könnte.

Mathematik

  • Zahlix: S. 88, Nr. 4 bis 6/ angekreuzte (X) Aufgabe ins rote Heft
  • Zahlix Seite 83: Verdopplungsaufgaben unbedingt auswendig lernen !!!

Sachunterricht

Arbeitsblatt (grüne Mappe): Schreibe etwas zu den einzelnen Wiesenbildern auf. Schau genau, was darauf abgebildet ist.

Gruppe A am Dienstag, dem 18.05.21

Deutsch

Rechtschreiben (Detektivbuch): 1 Seite nach Wahl

Mathematik

  • Zahlix: S. 88, Nr. 7 bis 11 ins rote Heft
  • Zahlix Seite 83: Verdopplungsaufgaben unbedingt auswendig lernen !!!

Sachunterricht

Arbeitsblatt (grüne Mappe): Körperteile des Schmetterlings fertig eintragen; gemeinsame Körperteile von Raupe und Schmetterling eintragen

Gruppe B am Montag, dem 17.05.21

Deutsch

Rechtschreiben (Detektivbuch): 1 Seite nach Wahl

Mathematik

  • Rechentrainer: 2 Seiten 
  • * ANTON-APP: Aufgaben nach Wahl

Sachunterricht

  • “Kleines Wiesenbuch” (grüne Mappe oder Postmappe): Anleitung liegt bei. Buch kann, muss aber noch nicht, gefaltet werden.

Sonstiges

POSTMAPPE: 

  • Projekt: Die Stunde der Gartenvögel
  • Freischaltcode für die neuen Schulbücher !!!

Gruppe B am Dienstag, dem 11.05.21/ Gruppe A am Mittwoch, dem 12.05.21

Deutsch

AB W32: Anweisungen sind auf dem Blatt links

Mathematik

  • Zahline Seite 41

Sachunterricht

  • AB (grüne Mappe): Schneide die Tiere und die Texte getrennt voneinander aus. Klebe sie auf das Feld mit dem passenden Tiernamen

Sonstiges

POSTMAPPE: 

  • Mathetest unterschreiben
  • Projekt: Die Stunde der Gartenvögel
  • Freischaltcode für die neuen Schulbücher
  • neue Formulare für die Testung bei der Corona-Ambulanz
  • Fußgänger-Führerschein unterschreiben die Kinder, ggf. Foto aufkleben. Bitte zum Stempeln und Laminieren nochmal mitbringen.

Gruppe B am Freitag, dem 7.05.21/ Gruppe A am Montag, dem 10.05.21

Deutsch

  • nur Gruppe A: * Lies mal 
  • nur Gruppe B: Papierrolle mit “Wörterschlange” (im Mäppchen): Schneide die Wörter auseinander. Klebe sie in dein blaues Heft. Schreibe sie daneben oder darunter noch einmal auf. 

Mathematik

  • Zahlix Seite 86, Nr. 8-11 (* 12): Rechne die Aufgaben in deinem roten Heft. Schreibe es so auf, wie Zahlix es dir mit Nr. 6 im Buch vormacht.

Sachunterricht

  • AB (grüne Mappe): Schneide die Tiere aus und klebe sie auf das Wiesenblatt in das richtige “Stockwerk”. Hilfe unter: Stockwerke Wiese (Namen der Stockwerke weichen hier allerdings etwas von unseren Bezeichnungen ab.)
  • nur Gruppe A: AB “Von der Raupe zum Schmetterling” + ANTON-APP Lebenszyklus Schwalbenschwanz

Sonstiges

POSTMAPPE: 

  • Fußgänger-Führerschein unterschreiben die Kinder, ggf. Foto aufkleben. Bitte zum Stempeln und Laminieren nochmal mitbringen.

Gruppe B am Mittwoch, dem 5.05.21 + Gruppe A am Donnerstag, dem 6.05.21

Deutsch

  • AB  (blaue Mappe): Suche im Wald nach den Lösungswörtern für das Rätsel. Finde die Zahl und schreibe das entsprechende Wort in die Kästchen dahinter. Jeder Buchstabe bekommt ein Kästchen. Zur Hilfe habe ich dir die Wörter drumherum aufgeschrieben.

Mathematik

  • Zahlix Seite 85: Rechne die Aufgaben und finde die Lösungswörter heraus.
  • Zahlix Seite 83 (auswendig lernen) 
  • * ANTON-APP: Verdoppeln und Halbieren

Sachunterricht

  • AB (grüne Mappe): Die Anweisungen findest du auf dem Blatt.

Gruppe B am Montag, dem 3.05.21 + Gruppe A am Dienstag, dem 4.05.21

Deutsch

  • Zwergenbuch (Grundschrift): 1 Buchstabe
  • Papierrolle mit “Wörterschlange” (im Mäppchen): Schneide die Wörter auseinander. Klebe sie auf ein weißes Blatt. Schreibe sie auf der Rückseite auf. (nur Gruppe A)

Mathematik

  • Zahlix Seite 82
  • Zahlix Seite 83 (ausfüllen und auswendig lernen) 
  • * ANTON-APP: Verdoppeln und Halbieren

Sachunterricht

  • grüne Mappe Arbeitsblatt: Suche die oben stehenden Wörter im “Suchsel” und markiere sie.

Gruppe B am Donnerstag, dem 29.04.21 + Gruppe A am Freitag, dem 30.04.21

Deutsch

  • AB (blaue Mappe): Finde in dem Durcheinander Laras Spielsachen und schreibe so viele davon auf, wie du schaffst.
  • Liesmal! 2 Seiten

Mathematik

  • AB (rote Mappe):

Versuche ohne Spiegel herauszufinden, ob die Spiegelbilder echt sind. Streiche falsche Spiegelbilder durch. Wenn du einen Taschenspiegel zuhause hast, kannst du anschließend selbst kontrollieren.

  • Rechentrainer (1 Seite) 

Gruppe B am Dienstag, dem 27.04.21 + Gruppe A am Mittwoch, dem 28.04.21

Deutsch

  • Rechtschreiben (Detektivbuch): 1-2 Seiten je nach Arbeitsaufwand
  • * Liesmal! 

Mathematik

  • Zahlix Seiten 78 + 79:

Wieviel € bekommst du zurück?/ Geldbeträge nach bestimmten Vorgaben legen und aufzeichnen

Sonstiges

Sally “activity book” Seite 30: Finde die Unterschiede, nenne (und übe) die Wörter dazu auf Englisch

Gruppe B am Freitag, dem 23.04.2021

Gruppe A am Montag, dem 26.04.2021

Deutsch

  • AB (blaue Mappe): Mein verrücktes Klassenzimmer (Gruppe A)

Male dein eigenes “verrücktes” Klassenzimmer in das obere Bild. Schreibe etwas dazu auf.

  • Grundschrift (1 Buchstabe) (Gruppe B)

Mathematik

  • Zahlix Seiten 76+77, Arbeirsblatt (liegt im Buch bei)

-> verschiedene Möglichkeiten zum Legen von Geldbeträgen finden/ Geldsummen ermitteln durch rechnen oder legen und ablesen

Sachunterricht

  • Primo-Heft Seiten 16 bis 19 (NUR Gruppe A!)
  • Führerscheinheft Seite 4: Schreibe oder male auf, was auf deinem Schulweg wichtig ist (NUR Gruppe B!)

Gruppe B am Mittwoch, dem 21.04.2021

Gruppe A am Donnerstag, dem 22.04.2021

Deutsch

  • AB (blaue Mappe): Mein verrücktes Klassenzimmer

Male dein eigenes “verrücktes” Klassenzimmer in das obere Bild. Schreibe etwas dazu auf.

Mathematik

  • Zahline Seite 38

-> verschiedene Möglichkeiten zum Legen von Geldbeträgen finden

Sachunterricht

  • Primo-Heft Seiten 16 bis 19 (NUR Gruppe B!)
  • Führerscheinheft Seite 4: Schreibe oder male auf, was auf deinem Schulweg wichtig ist (NUR Gruppe A!)

Sonstiges

In der Postmappe befinden sich die neuen Formulare für die Corona-Testung der Praxis v. Bergh. Gruppe B benötigt diese in der nächsten Woche am Mittwoch, Gruppe A in dieser Woche am Mittwoch und in der nächsten Woche am Dienstag. Dieses Formular muss jede Woche neu ausgefüllt werden.

Gruppe A bitte Einverständniserklärung für Unterrichtsbesuch ausdrucken und am Freitag ausgefüllt mitgeben. Danke 🙂

Gruppe A am Dienstag, dem 20.04.2021

Deutsch

Mathematik

  • AB (in der Postmappe) Vorderseite: Lege die Geldbeträge mit deinem Rechengeld. Male auf. (Rechengeld liegt im Umschlag dabei.)
  • Rückseite: Schreibe auf, wieviel Geld in den einzelnen Kästchen abgebildet ist.

Sachunterricht

  • AB (grüne Mappe): Schau dir das Bild genau an. Wer verhält sich im Straßenverkehr richtig? Wer verhält sich falsch? Kreise alle Personen ein, die sich falsch verhalten. Schreibe auf den Linien darunter etwas zum Bild auf.
  • Primo-Heft Seiten 12 bis 15
  • Sicher im Straßenverkehr – wichtige Schilder für Fußgänger

Schau dir das Video Nr. 4 an. Löse die Übungsaufgaben. 

 

Sonstiges

In der Postmappe befinden sich die Unterlagen zum “Corona-Selbsttest”

Gruppe B am Donnerstag, dem 15.04.2021/

Gruppe A am Freitag, dem 16.04.2021

Deutsch

  • AB (blaue Mappe): Das Bild nach eigenen Ideen fertig malen. Dazu etwas aufschreiben. Möglich sind einzelne Wörter, kurze Sätze oder auch schon eine kleine Geschichte wer mag.

Mathematik

  • Zahline Seite 36: Kleiner, größer oder gleich?

Sachunterricht

  • Primo-Heft Seiten 8 bis 11
  • Sicher im Straßenverkehr – die Überquerung der  Straße 

Schau dir das Video Nr. 2 an. Löse die Übungsaufgaben. 

(Video 1 ist darüber weiterhin erreichbar. Einfach unter dem Videobild den linken schwarzen Pfeil anklicken.)

Sonstiges

Bitte unterschreiben Sie die Beurteilung der Frühlings-Werkstatt (grüne Mappe)

Gruppe B am Dienstag, dem 13.04.2021/ Gruppe A am Mittwoch, den 14.04.2021

Deutsch

  • Rechtschreiben (Detektivbuch) 1 Seite nach Wahl

Mathematik

  • Zahlix Seite 70: Kleiner, größer oder gleich?

Sachunterricht

  • Primo-Heft Seiten 2 bis 7
  • Sicher im Straßenverkehr – die Überquerung der  Straße 

Schau dir das Video Nr. 2 an. Löse die Übungsaufgaben. 

(Video 1 ist darüber weiterhin erreichbar. Einfach unter dem Videobild den linken schwarzen Pfeil anklicken.)

Sonstiges

Postmappe: Wer am Mittwoch getestet werden möchte, bitte die Unterlagen ausgefüllt und unterschrieben mitbringen!

Schreibe einen Kommentar