Klassenlehrerinnen:

22 Schülerinnen und Schüler

Fotos, Filme und anderes zu unseren Projekten und Vorhaben

Informationen speziell für die Eltern der Klasse 2

Hier gibt es die aktuellen Aufgaben – viel Spaß!

Wenn du auch Bilder hast, kannst du sie hier veröffentlichen. Bitte schicke sie deiner Lehrerin.

Birlenbach, den 11.05.2023

Liebe Eltern der Klasse 2,

am Dienstag, den 16.05.2023 um 19:30 Uhr laden wir Sie herzlich zu einem Elternabend in den Raum der Klasse 2 ein.

Tagesordnung:
– Lehrkräfte und Integrationskräfte in der Klasse
– Klassensituation und Unterricht
– Vorhaben

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Birlenbach, den 15.04.2023

im November haben wir für die Aktion “Tulpen für Brot” Tulpenzwiebeln gepflanzt, die nun beginnen zu blühen. Am Montag werden wir die Tulpen ausgraben, um sie verkaufen zu können, für 80 Cent pro Stück.
Es wäre schön, wenn Sie Ihrem Kind Tulpen abkaufen könnten, vielleicht auch dabei helfen, Abnehmer im Freundes- und Bekanntenkreis zu finden. Die Kinder sollten schon wissen, wie viele Tulpen sie dann am Montag mit nach Hause bringen können. Die Bezahlung ist im Laufe der Woche möglich.

Das eingesammelte Geld wird gespendet und kommt u.a der Welthungerhilfe zugute.
Alle Informationen dazu sind auf diesem Informationsblatt zu finden.

Birlenbach, den 14.03.2023

Liebe Eltern,

am Donnerstag, den 16.03.2023 wollen wir mit den Kindern der Klasse 2 von 9:00 bis 10:30 Uhr ins Schwimmbad  fahren. Alle Informationen dazu finden Sie hier: Schwimmausflug mit Klasse 2

Birlenbach, den 14.12.2022

Liebe Eltern der Klasse 2,

heute haben wir Plätzchen in der Klasse gebacken. Es hat allen großen Spaß gemacht. Draußen hat es geschneit und in der Schule duftete es weihnachtlich. Herzlichen Dank für die 5 gestifteten Plätzchenteige, die alle verarbeitet worden sind. Ein großer Dank geht auch an Frau Yosunkaya die uns beim Backen unterstützt hat und die Aktion fotografiert hat. Unter “Das sind wir” sind diese Bilder  zu sehen.

Am Montag, den 19.12.22 laden wir herzlich zur Weihnachtsfeier der Klasse 2 ein.

Beginn ist um 17:00 Uhr.

Die Kinder der Klasse 2 werden Ihnen etwas aufführen, wir wollen miteinander singen und gemeinsam die gebackenen Plätzchen verzehren.

Birlenbach, den 07.11.2021

Liebe Kinder und Eltern der Klasse 1,

ich erinnere hiermit noch einmal daran, dass am Dienstag, den 9.11.2021 die Fotografin für das Klassenfoto vormittags in die Schule kommt.
Bitte an die Schultüten denken!

Wir werden zu Sankt Martin auch Laternen basteln und damit am Montag beginnen.

Birlenbach, den 31.08.2021

Liebe Kinder der Klasse 1,
der erste Schultag ist vorbei, den ihr jetzt mit euren Lieben feiern könnt. Es war sehr schön mit euch 👍😀 Wir freuen uns schon auf morgen, wenn wir uns wieder sehen.
‚Die Schule ist ab 7:40 Uhr geöffnet, der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr.
‚Schulende ist immer um 12:00 Uhr.

Bis morgen

Eure Frau Kahl und Frau Welke

Birlenbach, den 29.08.2021

Liebe Eltern und Kinder der Klasse 1,

Diese Seite der Homepage ist nur für euch und eure Eltern bestimmt. Alle Klassenangelegenheiten der Klasse 1 sollen hier ihren Platz finden. Zunächst sind dies erst einmal die wichtigsten Informationen zum Schulbeginn.
Unter dem Button “Für die Eltern der Klasse 1” habe ich noch einmal die Materialliste hinterlegt. Dort sind auch Informationen zum Umgang mit dem Testen zu finden.

Am Montag ab 10:00 Uhr können Sie schon die Dinge in den Klassenraum der Klasse 1 bringen, die in der Schule bleiben sollen oder am ersten Schultag nicht im Ranzen mitgebracht werden sollen, wie Zeichenblöcke, Wasserfarbkästen, Arbeitshefte und Bücher. Dies ist aber auch noch an anderen Tagen der Woche möglich. Bitte nur nicht am Dienstag vor oder nach der Einschulungsfeier.

Am Dienstag, den 31.08.2021 ist euer erster Schultag. Ihr seid bestimmt schon etwas aufgeregt, werdet euch aber hoffentlich auch darauf freuen. Frau Kahl und ich freuen uns schon sehr auf euch und sind schon ganz gespannt auf unser neues 1. Schuljahr.

Wegen der neuen Regeln des 10. Hygieneplans wird die Einschulungsfeier im Freien stattfinden, d.h. im Innenhof der Schule, der nur zum Teil überdacht ist. Die Ansprache, die kirchliche Feier und die Begrüßung der Klasse 4 findet unter dem Dach statt und dauert ca. eine halbe Stunde. Eltern und Kinder sitzen im Freien auf bereitgestellten “Familienbänken” mit etwas Abstand. Solange es trocken bleibt, ist das kein Problem. Zur Sicherheit bringen Sie bitte einen Regenschirm mit. Wenn die Kinder in ihrem Klassenraum sind, können Sie sich auch unter dem Dach aufhalten. Es werden Tische und Bänke dort aufgestellt. Die Eltern der neuen Klasse 2 wollen Sie mit Kaffee und Kuchen in der Wartezeit bewirten. Auch nach dem ersten “Unterricht” können Sie dort zusammen mit Ihren Kindern verweilen oder sich den Klassenraum von der Wiese aus zeigen lassen.

Ich hoffe, dass wir trotz dieser Beeinträchtigungen eine schöne Einschulungsfeier gestalten können, und Sie sich mit Ihren Kindern gut in der Grundschule-Birlenbach aufgenommen fühlen können.