Klasse 4

Klassenlehrerin: Frau Welke

21 Schülerinnen und Schüler

Termine, Fotos, Filme und anderes zu unseren Projekten und Vorhaben

Was für ein Glück konnten wir diese Klassenfahrt im Jahr 2020 noch machen

Hier gibt es die aktuellen Aufgaben für die neue Schulwoche – viel Spaß!

Wenn du auch Bilder hast, schicke sie deiner Lehrerin.

Birlenbach, den 10. Juni 2021

Liebe Kinder der Klasse 4,

ab dem 14. Juni bis zu den Ferien gilt für euch ein neuer Stundenplan. Diesen könnt ihr hier anklicken -> Stundenplan der Klasse 4

Eure Barbara Welke

Birlenbach, den 06.06.2021

Liebe Kinder der Klasse 4,

morgen beginnt die Schule wieder, es gibt  nur noch eine Woche Wechselunterricht, und dann, ab dem 14.6.21, seid ihr wieder alle zusammen.
Für die Kinder der Gruppe A, die morgen noch einmal zuhause arbeiten müssen, sind unter “Arbeitspläne” die neuen Aufgaben zu finden. 

Ich wünsche euch einen guten Start in die erste Schulwoche und freue mich schon sehr auf euch.

Eure Barbara Welke

Birlenbach, den 31.01.2021

Liebe Kinder der Klasse 4,

wieder habt ihr in der letzten Woche enorm viel gemacht und tolle Ergebnisse erzielt, alle Achtung! Eure Geschichten habe ich sehr gern gelesen, daraus soll ein Buch entstehen. Sehr bewundere ich die schönen Würfel, die ihr abgegeben habt. Sie sind bereits fotografiert und werden im Laufe der Woche hier auf der Seite erscheinen. Eure Glücksschweine sowieso, toll!
In dieser Woche möchte ich euch freistellen, ob ihr etwas für Kunst machen wollt.
Für den Sachunterricht kommt ein neues Thema, das ich noch vorbereiten möchte. Deshalb ist in dieser Woche ein Film zum „Bumerang“ anzusehen, das passt ein bisschen zu Australien, über das ihr in Englisch einiges gemacht habt.

Mit den Aufgaben der übrigen Fächer kommt ihr hoffentlich zurecht. Wenn nicht oder wenn ihr Fragen habt, ruft mich an, mailt mir oder sagt mir auf anderem Wege Bescheid.

Viel Spaß wünsche ich euch 🙂

Liebe Grüße von Eurer Barbara Welke

Birlenbach, den 17.01.2021

Liebe Kinder der Klasse 4,

vielen Dank für eure Video und Audio-Dateien über die Weihnachtsbräuche in anderen Ländern, die ihr mir bereits zugesendet habt. Im Laufe der nächsten Woche werdet ihr sie unter dem Button Projekte selbst anhören bzw. sehen können. Die Beiträge, die ich mir angesehen habe, sind wirklich toll gelungen!

Für die neue Woche bitte ich euch, von einem Erlebnis zu erzählen:
schreibe einen Text über etwas, was du in den letzten Wochen gemacht hast: Vielleicht erzählst du etwas aus deinen Ferien oder wie du Silvester oder Weihnachten gefeiert hast. Du kannst auch über etwas schreiben, was du besonders schön, interessant oder auch nicht so gut gefunden hast.

Eure aufgeschriebenen Erlebnisse werde ich zusammenstellen, damit ihr alle sie lesen könnt. Dies soll auch ein kleiner Ersatz für das Erzählen im Kreis sein.

Euch allen wünsche ich viel Spaß mit den Aufgaben.

Liebe Grüße von Eurer Barbara Welke

Birlenbach, den 11.01.2021

Liebe Kinder der Klasse 4,

für diese Woche erhaltet ihr wieder einen Arbeitsplan, der Aufgaben enthält, die auf die einzelnen Wochentage aufgeteilt sind und Aufgaben, wo ihr entscheiden könnt, wann ihr diese im Laufe der Woche machen wollt.
Mein Vorschlag ist: Ihr bearbeitet jeden Tag 1 Deutschaufgabe und eine Matheaufgabe, dazu bearbeitet ihr an einem Tag Musik, schreibt die Fabel, macht etwas für Englisch oder eine der Wahlaufgaben.
Eine reine Arbeitszeit von 3 Stunden täglich sollte dabei nicht überschritten werden.
Die Präsentation der Weihnachtsbräuche in anderen Ländern stelle ich zur Wahl. Wer möchte, kann sein Land per Video oder als Audiodatei mir per Mail schicken. Wenn einige das gemacht haben, werde ich sie für euch zusammenstellen zum Anschauen.

Eure Mailadresse schickt mir bitte über das Kontakformular der Homepage.
So könnt ihr mir auch mitteilen, wie ihr mit dem Plan zurecht gekommen seid.

Liebe Grüße
Barbara Welke

Birlenbach, den 7.1.2021

Liebe Eltern und liebe Kinder der Klasse 4,

hier sind die Einladung und die Terminvereinbarung zu den Empfehlungsgesprächen zusammen mit den Vorbereitungsbögen für die Eltern sowie die Schülerinnen und Schüler:
Empfehlungsgespräche 2021
Vorbereitungsbogen für die Eltern
Vorbereitungsbogen für Schülerinnen und Schüler

Birlenbach, den 02.01.2021

Liebe Kinder der Klasse 4,

ein frohes neues Jahr und einen guten Start in das Jahr 2021 für das ich euch alles Liebe und Gute wünsche!

Nun beginnt die Schule wieder mit dem Fernunterricht, so wie sie für euch vor Weihnachten aufgehört hat.

Eure Arbeiten, die ihr vor den Ferien gemacht habt, könnt ihr in die Schule bringen. Die Partnerarbeiten zu den Weihnachtsbräuchen in anderen Ländern möchte ich gern für alle zusammenbringen. Wartet noch damit, bis ich weiß, wie das geschehen kann.

Ab Montag gilt wieder ein Arbeitsplan für die Woche, den ihr euch hier direkt herunterladen und ausdrucken könnt oder ihn in der Schule abholen.

Frau Nickel hat eure Fabeln und Lapbooks dazu durchgesehen. In der nächsten Woche erhaltet ihr diese zurück.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch ruhig über Telefon oder Mail. Ich werde euch auf jeden Fall in der kommenden Woche anrufen.

So, nun wünsche ich euch, dass ihr mit dieser Art zu lernen wieder zurecht kommt und auch dabei Spaß haben könnt!

Liebe Grüße

Eure Barbara Welke

Birlenbach, den 13.12.2020

Liebe Kinder der Klasse 4,

nun sieht eure letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien doch anders aus als geplant. Ihr erhaltet nun wieder eure Arbeitsaufträge über die Homepage und könnt zu Hause arbeiten. Frau Nickel und Frau Melchior haben euch zusätzlich zur Weihnachtswerkstatt noch ein paar Aufgaben aufgeschrieben. Ich bin gespannt, wie ihr damit zurecht kommt.

Vielleicht gelingt es euch oder euren Eltern noch einmal in die Schule zu kommen und fehlendes Material von euch abzuholen. Auch die Kinder, die noch nicht ihren Adventsstrumpf haben leeren dürfen, können diesen sich mitbringen lassen.

Ich hoffe, ihr kommt mit der neuen Situation zurecht und könnt euch schon ein bisschen auf Weihnachten freuen.

Euch und euren Eltern wünsche ich ein frohes Fest und alles Gute für das neue Jahr!

Liebe Grüße

Eure Barbara Welke

Birlenbach, den 9.12.2020

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler der Klasse 4,

hier ist eine Einladung zum Tag der offenen Tür des Sophie-Hedwig-Gymnasiums am 16. Januar 2021. Dies und weitere Informationen sind auch unter “Aktuelles” -> “weiterführende Schulen” zu finden.

Grüße von Barbara Welke

Birlenbach, den 07. Dezember 2020

Liebe Kinder der Klasse 4,

da ich diese Woche nicht da sein kann, habe ich die Weihnachtswerkstatt für euch auf die Klassenseite gestellt. So könnt ihr unter  “Weihnachtswerkstatt 2020” alles zu Weihnachten finden.

Sucht euch ein Land aus, dessen Weihnachtsbräuche ihr dann in der nächsten Woche allen vorstellen könnt, gern auch auf einem Plakat. 

Vielleicht guckt ihr euch diese Seite gemeinsam mit Frau Nickel über den Beamer an. Ihr werdet die Aufgaben auf jeden Fall auch ausgedruckt bekommen. Ich hoffe, ihr habt Spaß an den  Aufgaben und bin gespannt auf eure Ergebnisse.

Eure Barbara Welke

Birlenbach, den 24. Mai 2020

Liebe Kinder der Gruppe 2 

heute erhaltet ihr einen Arbeitsplan, der zunächst nur für euch gilt, die in der nächsten Woche zu Hause bleiben. Die Gruppe 1 wird genau diesen Arbeitsplan in der letzten Schulwoche vor den Ferien bearbeiten, wenn ihr dann in der Schule seid. Alles dazu findet ihr auch im Elternbrief vom 19. Mai.

Für den Sachunterricht liegen Hefte in der Schule auf dem Tisch vor dem Sekretariat über die “Tiere des Naturparks Nassau” Davon dürft ihr euch eins auswählen.

Ich hoffe, ihr habt Spaß an den neuen Aufgaben und freue mich, euch bald zu sehen!

Eure Barbara Welke

Birlenbach, den 17.05.2020

Liebe Kinder der Klasse 3,

in der nächsten Woche gilt der Arbeitsplan für 3 Tage, da der Feiertag Christi Himmelfahrt ist und Freitag ein beweglicher Ferientag; ein bisschen komisch, wenn noch keine Schule ist.

Ihr alle könnt eure erledigten Arbeiten am Montag, den 25. Mai in die Schule bringen.

Für die erste Gruppe von euch, 11 Kinder, beginnt dann auch der Unterricht wieder. Ihr könnt zwischen 7:45 Uhr und 8:15 Uhr zur Schule kommen. Achtet darauf, dass es am Eingang kein Gedränge gibt. Die 10 Kinder der zweiten Gruppe erhalten noch einmal einen Arbeitsplan für die Woche. Dazu bitte ich euch, etwas später, erst ab 8:30 Uhr zur Schule zu kommen.

Wie wir es genau regeln, werde ich euch noch schreiben. Das solltet ihr wissen: Beide Gruppen lernen dasselbe. Den Stundenplan werdet ihr dann auch erhalten und erfahren, wer in welcher Gruppe ist.

Wichtig ist, dass es wieder los geht und wir uns sehen.

Vor allem könnt ihr euch gegenseitig zeigen, was ihr in den letzten beiden Wochen zum Thema des Sachunnterrichts gemacht habt. Dazu würde ich gerne mit euch eine Ausstellung gestalten.

Einige Fotos habe ich bereits von euren Modellen und Karten erhalten.

Euch und euren Eltern wünsche ich eine gute Woche und ein schönes verlängertes Wochenende.

Eure Barbara Welke

 

Birlenbach, den 10.05.2020

Liebe Kinder der Klasse 3,

nun beginnt schon die 4. Woche ohne Schule nach den Ferien und insgesamt die 7. Woche in der ihr zu Hause arbeiten müsst.

Ihr seid schon richtige Profis darin. Das zeigen mir eure abgegebenen Arbeiten, die ihr wirklich unglaublich gut anfertigt. Dafür möchte ich euch ein ganz großes Lob aussprechen!

Die Lesetagebücher zum Vamperl sind sehr schön geworden, zum Teil sind richtig dicke Bücher entstanden, alle Achtung! Die fertigen Bücher habe ich zusammen fotografiert. Das Foto findet ihr unter “Aufgaben”

In Mathematik habt ihr mit dem halbschriftlichen Dividieren angefangen, was  nicht ganz leicht war. Deshalb hat Frau May noch einmal zur Sicherheit das Video von Lehrer Schmidt auf die Seite “Arbeitspläne” stellen lassen. Auch diese Schwierigkeit habt ihr richtig gut bewältigt, super!

Zum neuen Sachunterrichtsthema habt ihr auch wieder ganz tolle Arbeiten abgegeben. Ich habe schon einiges über eure Wohnorte erfahren und viele schöne Bilder dazu gesehen. Im neuen Plan habe ich Karten von euren Wohnorten, die ihr ausdrucken könnt, um darin euer Haus anzukreuzen und auch die Schule. Alle Arbeitsblätter zu diesem Thema heftet in die grüne Mappe. Ich hoffe sehr, dass ihr euch gegenseitig bald zeigen könnt, wo ihr wohnt und was ihr zu eurem Wohnort an Informationen gefunden habt.

Denn bald geht es auch für euch wieder mit der Schule los, am 25.Mai beginnt die erste Gruppe. Genaueres dazu werde ich euch in der nächsten Woche mitteilen.

Ich freue mich schon sehr auf euch!

Barbara Welke

Birlenbach, den 03.05.2020

Liebe Kinder der Klasse 3,
hier findet ihr wieder den neuen Arbeitsplan und die Arbeitsblätter. Diesmal gibt es auch etwas für den Sachunterricht und eine freiwillige Gestaltungsaufgabe.

Ich freue mich schon sehr, wenn wir uns wiedersehen.

Eure Lehrerin

Barbara Welke

Birlenbach, den 26.04.2020

Liebe Kinder der Klasse 3,

die von euch erhaltenen Arbeiten vom ersten Wochenplan nach den Ferien habe ich durchgesehen. Ihr habt wirklich toll gearbeitet! Auch eure Bilder und Basteleien zur Osterwerkstatt sind sehr schön geworden. Ich versuche sie unter „Bilder“ auf unsere Homepage zu stellen. Dort findet ihr auch wieder den Arbeitsplan und die dazugehörenden Aufgaben unter „Klasse 3“ 

Einige haben mir schon das Lesetagebuch zum Vamperl zurück gegeben. Ihr durftet euch ja Zeit dafür lassen. Jetzt dürft ihr das Lesetagebuch beenden, d.h. die bearbeiteten Seiten, egal wie viele ihr bearbeitet habt, zusammenheften und dazu einen Umschlag, oder zumindest ein Vorderblatt gestalten. Wer möchte, darf auch das Lesetagebuch weiterführen solange bis ihr es für fertig haltet. Auf dem neuen Wochenplan habe ich dies in die Spalte der Wahlaufgaben gestellt.

Das was zur Zeit geschieht, hat noch niemand auf der Welt erlebt und ist in meinen Augen so besonders, dass man es aufschreiben sollte. Später kann man bei sich selbst nachlesen, wie man diese Zeit mit dem Coronavirus erlebt hat. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, euch zu bitten ein Tagebuch zu schreiben. Nehmt dazu ein paar Din A 4 Blätter, faltet sie zusammen, so dass ein kleines Buch entsteht und heftet sie zusammen. Ihr könnt auch ein kleines DIN A 5 Heft nehmen oder etwas ähnliches. Schreibt auf die Vorderseite einen passenden Titel. Alles weiter dazu steht auf einem Arbeitsblatt. Ich wünsche euch eine schöne Woche, in der ihr gut arbeiten könnt aber auch viel Zeit zum Spielen und Bewegen habt.

Liebe Grüße von eurer Lehrerin Barbara Welke

20. April 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 3,

nun bleibt die Schule für euch doch noch geschlossen, und es geht weiter mit den Arbeitsplänen. Hoffentlich kommt ihr damit zurecht!
Da ich nicht den Überblick habe, wer was genau von dem freiwilligen Zusatzangebot gemacht hat, habe ich dieses einfach noch einmal im Arbeitsplan im Fach Deutsch für diese Woche aufgenommen. Wer alles bereits erledigt hat, beginnt einfach mit den Arbeitsblättern, die neu sind. Alle anderen dürfen sich auswählen, welche sie bearbeiten wollen. Mindestens 4 Arbeitsblätter sollte jeder gemacht haben. Auf eure Lesetagebücher bin ich schon sehr gespannt. Ihr habt aber noch Zeit damit, 2 Aufträge dazu sind in dieser Woche Pflicht. 
Meldet euch ruhig, per Telefon, Mail oder anders. Freue mich immer, etwas von euch zu hören oder zu sehen.
Liebe Grüße von eurer Lehrerin, Barbara Welke