Der Förderverein der Grundschule Birlenbach e.V. stellt sich vor!

Birlenbach, Juni 2022

Liebe Vorschüler:innen, liebe Schüler:innen, liebe Eltern,

im Rahmen der Jahreshauptversammlung vom Förderverein der Grundschule Birlenbach am 8. Juli 2021 wurde satzungsgemäß nach zwei Jahren Amtszeit ein neuer Vorstand gewählt.

Wir stellen uns vor:

1. Vorsitzende: Sandy Nistler (ab Sommer Klasse 4)
  2. Vorsitzender: Martin Roos (ab Sommer kein Kind an der Schule)

Schriftführerin:   Franziska Klein (ab Sommer Klasse 3)

Kassiererin:         Boris Rohde (ab Sommer Klasse 3)

und 3 Beisitzer: Barbara Welke, Angela Hoffmann, Matthias Meffert

Der Förderverein finanziert sich insbesondere durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Einnahmen, die bei Festen und Aktivitäten eingenommen werden. Durch den Förderverein werden viele Projekte in die Tat umgesetzt. Zu diesen zählten in den letzten Jahren u. a.:

Ein Zirkusprojekt, Nikolausgeschenke, Kreppel an Fasching, Obst zum Sportfest, Vorfinanzierung des Klettergerüsts, Theaterfahrten, Judo-Kurse für die 3. und 4. Klassen, Bücher, Spielgeräte, Gerätehaus, Fahrradständer… und vieles mehr.

Wer keine Zeit hat, aktiv im Verein mitzuwirken, kann unsere Arbeit dennoch durch eine Mitgliedschaft unterstützen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag kann frei gewählt werden. Dieser Beitrag ist steuerlich absetzbar und wir stellen Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.

Gern möchten wir auch Sie als neues Mitglied für unseren Förderverein gewinnen: Füllen Sie einfach den beiliegenden Mitgliedsantrag aus, diesen finden Sie auf der Homepage der Grundschule. Wir freuen uns auf Sie!

Für Fragen und Anregungen rund um den Förderverein der Grundschule Birlenbach steht Ihnen der Vorstand gerne zur Verfügung. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an foerderverein.gsbirlenbach@gmail.com oder sprechen Sie uns persönlich an!

Herzliche Grüße von

Sandy Nistler      Martin Roos         Franziska Klein    Boris Rohde

Informationen des Fördervereins aktuell mit Beitrittserklärung

Birlenbach, 4. November 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern, liebes Lehrer- und Betreuerteam,

am 8. Juni 2021 fand die Jahreshauptversammlung 2020 des Fördervereins der Grundschule-Birlenbach statt. Es folgt heute ein Rückblick aus dieser Sitzung:
Das Vorstandsteam wurde für 2 Jahre neu- bzw. wiedergewählt. Der Vorstand besteht aus:

1. Vorsitzende:                  Sandy Nistler (Klasse 3)
2. Vorsitzender:                Martin Roos (Klasse 4)
Schriftführerin:                Franziska Klein (Klasse 3)
Kassenwart:                     Boris Rohde
Beisitzer: Barbara Welke, Angela Hoffmann, Matthias Meffert
Frau Marion Schnebeck haben wir als langjähriges Vorstandsmitglied und Kassenwartin verabschiedet.

Auszug aus dem Bericht der Jahreshauptversammlung 2020:
2 Elternbriefe im Jahr 2020
Anschaffung und Fertigstellung des Gerätehauses
Kostenübernahme neuer Spielgeräte, Aufbau vom Klettergerüst, Kreppel an Fasching,
Martinsbrezeln, Liguster für die Hecke, Nikolausgeschenke
Mitgliederzahl des Fördervereins: 51 (ein Neuzugang und fünf Abmeldungen)
Schulkinder: 87

Ausblick für das Jahr 2021:
Übernahme der Kosten für den Besuch des Theaters Hein Knack am 29. Juni 2021 und für 49 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse am Känguru-Wettbewerb
Einnahmen beim Einschulungscafé – vielen Dank hierfür
Mitgliederzahl des Fördervereins: 49 (keine Neuzugänge, 2 Abmeldungen)

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, Sie, liebe Eltern (falls nicht schon geschehen), als Mitglied für unseren Verein zu gewinnen. Bitte bedenken Sie, der Verein unterstützt nicht uns, nicht die Schule, sondern Ihre Kinder, die Schülerinnen und Schüler, der Grundschule Birlenbach.
Mit Ihrem freiwählbaren Beitrag können Sie die Arbeit zum Wohle Ihrer und unserer Kinder unterstützen. Von den Mitgliedsbeiträgen schaffen wir u. a. neue Spielgeräte oder Bücher-Klassensätze an, finanzieren Theaterbesuche in der Schule oder auch außerhalb.

Wenn Sie den Förderverein unterstützen wollen und können, freuen wir uns, wenn Sie die Anmeldung noch heute im Sekretariat der Schule abgeben.

Euer und Ihr Förderverein

Sandy Nistler        Martin Roos          Franziska Klein     Boris Rohde