Für die Eltern der Klasse 2

Birlenbach, den 6.11.2022

Liebe Eltern,

morgen, am Montag, den 7.11.22 wollen wir mit dem Laternenbasteln beginnen. Deshalb verschieben wir den Sportunterricht, der laut Stundenplan stattfinden soll, auf Donnerstag.
Außerdem werden wir in dieser Woche Tulpenzwiebeln setzen, da wir an der Aktion “Tulpen für Brot” teilnehmen. Dies ist für Freitag, den 11.11.22 geplant. Wenn jemand von Ihnen Zeit hat, mich bei einer dieser Aktionen zu unterstützen, würde ich mich sehr freuen.

Birlenbach, den 12. Juni 2022

Liebe Eltern,

Am Mittwoch, den 15. Juni unternehmen wir zusammen mit den Vorschulkindern der Kita Purzelbaum einen Ausflug nach Limburg zu einer Schiffstour. Die Kinder sollen wie gewohnt um 8:00 Uhr mit einem Rucksack für Proviant zur Schule kommen. Gemeinsam mit den Vorschulkindern fahren wir von Fachingen mit dem Zug nach Limburg. Dort besteigen wir ein Schiff mit dem wir ca 1,5 Stunden unterwegs sind, geplant ist auch ein Spielplatzbesuch.
Die Kosten für diese Tour übernimmt die Kita Purzelbaum.
Ihr Kind benötigt also Essen und Getränke für den Rucksack, angemessene Kleidung, einen Sonnenschutz und sollte so wie die Kita-Kinder 2 € für ein Eis dabei haben.
In Fachingen werden wir erst um 13:45 Uhr am Bahnhof ankommen. Von dort laufen wir zurück zur Kita und Schule. Geben Sie uns bitte Bescheid, wenn Ihr Kind direkt vom Bahnhof nach Hause gehen kann oder ob und von wo Sie es abholen!

Zur Erinnerung: Am Donnerstag ist der Feiertag Fronleichnam und Freitag ist schulfrei.
Ihnen und Ihren Kindern wünschen wir an dieser Stelle schöne freie Tage!

Doris Kahl und Barbara Welke

Birlenbach, den 4. April 2022

Liebe Eltern,

wie Sie bereits wissen, ist seit heute die Maskenpflicht an allen Schulen in RLP aufgehoben. Zum eigenen Schutz kann jede Person an der Schule freiwillig eine Maske tragen.
Wir haben in unserer Klasse Corona-Fälle, aus diesem Grund sind wir verpflichtet, bis Freitag täglich Selbsttests durchzuführen, siehe Testkonzept im neuen Hygieneplan.
Wenn Ihr Kind lieber zuhause sich selbst testen möchten, dann können Sie eine Erklärung Ihrem Kind mitgeben, dass es getestet wurde.
Frau Kahl fällt sehr wahrscheinlich krankheitsbedingt die ganze Woche aus.Die Feuerwehrlehrerin, Frau Müller und ich werden ihren Unterricht vertreten.
Unter anderem wollen wir am Donnerstag ausgeblasene Eier bemalen. Jedes Kind sollte 2 ausgeblasene Eier dazu mitbringen.
Am Freitag möchte ich mit den Kindern ein gemeinsames Frühstück zubereiten und verzehren. Wer was mitbringen soll, schreiben wir uns spätestens am Donnerstag auf.
Freitag ist der letzte Schultag vor den Osterferien, daran möchte ich Sie hiermit noch einmal erinnern.
Schon jetzt möchte ich Ihnen und Ihren Kindern schöne und erholsame Ferien wünschen.

Birlenbach, den 06. September 2021

Liebe Eltern,
unter dem folgenden Link finden Sie einige Informationen für die zweite Schulwoche in einem Elternbrief, den ich morgen auch den Kindern austeilen werde.

Elternbrief Klasse 1 in der zweiten Schulwoche

Informationen zum Umgang mit den Corona-Antigen-Tests

An allen Schule in Rheinland-Pfalz müssen bis zu den Herbstferien alle Kinder und Lehrpersonen zwei Mal in der Woche getestet werden. An unserer Schule führen wir montags Selbsttests in den Klassen durch. D.h. die Kinder erhalten Selbsttests, die sie unter Anleitung der Klassenlehrerin durchführen. Mittwochs kommt aus Diez die Corona-Ambulanz, die für alle Personen der Schule Tests anbietet.
Da der Mittwoch der erste richtige Schultag ist, halte ich es für sinnvoll erst einmal das Selbsttesten in der Klasse mit den Kindern durchzuführen. Frau Kahl und ich sind zu zweit, so dass dies gut möglich ist. Am darauf folgenden Montag werden wir dann ebenso verfahren und erst am Mittwoch, den 8. September das Angebot der Corona-Ambulanz mit der Klasse wahrnehmen.

Es ist auch möglich, dass Sie mit Ihren Kindern vor Schulbeginn zuhause einen Selbsttest durchführen und Ihrem Kind eine schriftliche Bestätigung darüber mit in die Schule geben. Das Formular können Sie in der Schule erhalten. Sie finden dieses Dokument auch zum Herunterladen im Menü dieser Seite unter “Downloads”=>”Corona Testungen” => “Qualifizierte Selbstauskunft”